Wollt ihr erleben, wie Tübingen durch trans* Augen wirkt? Am Samstag, 2. Oktober, habt ihr die Möglichkeit!
Tübingens trans* Empowerment-Gruppen KaffeeTrans* und Trans*Aktion laden euch ein zum Spaziergang durch die Tübinger Innenstadt:
Was bedeutet es, trans* in Tübingen zu sein?
Wir leben in einer Gesellschaft, die größtenteils auf der Annahme basiert, es gäbe nur zwei Geschlechter und diese seien bei Geburt erkennbar. Das hat Auswirkungen auf das alltägliche Leben von trans* Personen. Welche Diskriminierungspotenziale und Herausforderungen ergeben sich für trans* Personen? Und welche Strukturen für gegenseitigen Rückhalt und Empowerment gibt es in Tübingen? Dazu und zu vielen weiteren Fragen rund um den Trans*-Alltag werden wir verschiedene Orte aufsuchen, die aus Trans*-Perspektive bedeutsam sind. Wir laden herzlich dazu ein, uns bei diesem Rundgang zu begleiten und einen neuen Blick auf Tübingen zu werfen.
Diese Veranstaltung wird im Rahmen von TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung gefördert. TAKT ist ein Projekt der Universitätsstadt Tübingen und adis e.V. Es wird als „lokale Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom BMFSFJ gefördert.
Samstag, 2. Oktober 2021 | 15 bis 16.30 Uhr
Treffpunkt: Vor der Stadtbücherei, Nonnengasse 19
Eintritt: frei
Bitte vorher anmelden! Anmeldung an: trans_aktion [dot] tuebingen [at] protonmail [dot] com
Informationen: www.kaffeetrans.adis-ev.de und www.takt.online